Smart campaigns: Google Ads werden noch intelligenter

Bereits im Sommer diesen Jahres änderte Google Adwords seinen Namen in „Google Ads“. Schon da war vorherzusehen, dass sich bald auch die Art und Weise der Anzeigen ändern wird. Nun kündigte Google eine große Änderung an: Smart Campaigns

Laut Google „…unterstützen Smart Campaigns vor allem kleine und mittelständische Unternehmen beim Erreichen ihrer Werbeziele, indem die Verwaltung und Optimierung von Kampagnen mithilfe von Machine Learning (ML) vereinfacht wird. Besonders Unternehmen, die wenig Erfahrung mit Werbekampagnen haben, profitieren vom minimalen Verwaltungsaufwand und sparen dadurch wichtige Ressourcen wie Zeit.“ (Quelle: Google)

google smart campaigns

Quelle: Google

Laut Google sollen mit den neuen Smart Campaigns Unternehmen innerhalb weniger Minuten selbstständig ihre Kampagne einrichten können. Sie sollen ihre persönlichen Performance-Ziele selbst bestimmen, Budgets einrichten und Texte schreiben können. Nach diesen Voreinstellungen übernimmt angeblich die Technologie die komplette Arbeit und beginnt damit, geeignete Suchwortgruppen für das werbende Unternehmen zu bestimmen. Auch die Verwaltung der Anzeigen in Google Ads erfolgt automatisch. ML optimiert die Kampagne und passt Zielgruppen, Anzeigen und Angebotsstrategien an, um die besten Ergebnisse innerhalb des vorgegebenen Budgets zu erzielen.

Eines der interessantesten Features wird wohl der „Image Picker“ sein. Bilder und Texte werden dann von der Smart Campaign selbst ausgewählt. „Image Picker arbeitet mit den vorhandenen Assets, Bildern, Logos, Überschriften und Beschreibungen und testet verschiedene Kombinationen, um so Display-Anzeigen zu optimieren.“ (Quelle: Google).

Im Moment ist es auch noch so, dass erstmal nur Agenturen und Experten aus dem „Google Partner Netzwerk“ zusammen mit ihren Kunden die neuen Smart Campaigns einrichten können. Wir dürfen also gespannt sein, wie einfach die Smart Campaigns nun wirklich sein werden.