Seit ein paar Jahren sind Influencer aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie sind als Marketingzweig nicht mehr nur auf dem Vormarsch, sondern mittendrin. Man sieht sie mittlerweile nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch auf Zeitschriften-Covern, in Werbespots oder als Kampagnen-Gesicht für Strumpfhosen, Kosmetik und viele weitere Produkte.
Influencer üben auf Kaufentscheidungen einen großen Einfluss aus. Die Gründe sind die Reichweitenstärken der Social Media Netzwerke, die schon 2016, laut der Studie der Marketing Agentur ODM Group, bei 74 Prozent bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielten. Auch das Alter der Konsumenten spielt eine Rolle. So lassen sich laut der PR-Agentur Faktenkontor die Hälfte der 14 bis 19 Jährigen durch Influencer beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Einfluss der Influencer. So spielen diese bei den über 60 Jährigen lediglich bei 3 Prozent der befragten Personen eine Rolle.
Welche Vorteile und Nachteile das für werbende Firmen mit sich bringen kann, wollen wir hier kurz und knapp aufzeigen.