.Confis-Express
Confis-Express ist ein exklusiver B2B-Onlineshops für Konditoreien und Patisserien. Angeboten wird eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Zutaten
& Profi-Zubehör.
Wir übernahmen für Confis-Express die Anbindung des Shopware-Shops an Microsoft Dynamics Business Central inklusive umfassender individueller Anpassungen am ERP-System.
- Kunde: Confis-Express GmbH
- Projekt: Anbindung von Shopware an Business Central


.Perfekt für B2B
Für den B2B-Shop Confis-Express wurde eine leistungsstarke Schnittstelle zu Microsoft Dynamics 365 Business Central entwickelt. Ergänzt durch passgenaue Erweiterungen innerhalb von Business Central, bildet sie die Grundlage für maximale Effizienz und Prozesssicherheit.
Im Mittelpunkt steht die nahtlose, automatisierte Übertragung sämtlicher relevanter Geschäftsdaten. Von individuellen Kundenpreisen und detaillierten Produktinformationen bis hin zu strukturierten Marketingtexten. Geschäftskunden sehen nach dem Login automatisch ihre persönlich kalkulierten Preise, basierend auf den in Business Central gepflegten Preislogiken.
Auch komplexe Anforderungen wie Gewichtsberechnungen für verschiedene Verpackungseinheiten sowie die zentrale Pflege von Bildern und Kategorien werden direkt in Business Central abgebildet. Durch die automatisierte Preisprüfung beim Bestelldownload sowie den Debitorenimport mit direkter Kundengruppenzuweisung wird ein reibungsloser, fehlerfreier Ablauf sichergestellt.
Diese Lösung ist konsequent auf Effizienz, Skalierbarkeit und die besonderen Anforderungen professioneller B2B-Prozesse ausgerichtet und schafft damit die Basis für nachhaltiges Wachstum und stabile Geschäftsbeziehungen.
.Besondere Features
Performante Preisaktualisierungen
Es lassen sich bis zu 150 Preise in nur einem einzigen API-Request innerhalb von 2–3 Sekunden aktualisieren.
Kundengruppen mit individuellen Preisen
Nach Login sieht jeder B2B-Kunde seine persönlichen Preise inklusive Staffel- oder Sonderpreise, wie sie seitens BC kalkuliert werden.


Multichannel-fähige Vertriebsstruktur
Die Lösung unterstützt verschiedene Vertriebskanäle und ermöglicht eine kanalabhängige Steuerung von Preisen und Produktlogiken.
So lassen sich individuelle Anforderungen im B2B-Handel effizient abbilden: Von differenzierten Preisstrategien bis hin zu maßgeschneiderten Produktinformationen für jeden Vertriebskanal.
Verschiedene Zahlungsarten
Alle im Onlineshop verfügbaren Zahlungsarten können direkt in Business Central abgebildet werden.
Bestellpreisprüfung bei Download
Beim Bestelldownload aus dem Shop werden alle Preise erneut durch Business Central geprüft und direkt übernommen.
Bildverwaltung in BC
Die Pflege und Verknüpfung von Produktbildern erfolgt direkt in Microsoft Dynamics 365 Business Central. So entfällt die aufwendige Einzelpflege in den Vertriebskanälen.

HTML-Marketingtexte
Marketingbeschreibungen werden per CSV- bzw. Excel-Import direkt in Business Central übernommen und anschließend als HTML-Texte nach Shopware exportiert.
Zentrale Kategorieverwaltung
Die Produktkategorien werden zentral in Business Central verwaltet und gepflegt. Dadurch sind sie über alle Vertriebskanäle hinweg jederzeit einheitlich und konsistent verfügbar.


Vollautomatisierte Datenaktualisierung
Preise, Texte, Bilder und weitere Inhalte werden automatisch und in regelmäßigen Abständen ohne manuellen Aufwand aktualisiert.
Debitorenimport mit Gruppenzuweisung
Kundendaten werden automatisiert aus Business Central nach Shopware übertragen inklusive korrekter Kundengruppenzuordnung für eine präzise Preisdarstellung sowie aller hinterlegten Lieferadressen.
Automatisierte Gewichtsberechnung
Unterschiedliche Verpackungseinheiten wie Sack, Paket oder Palette werden direkt in Business Central berücksichtigt.
