Vor drei Jahren hat Adobe seine zweite Version des führenden Onlineshop-Systems Magento auf den Markt gebracht. Auch wenn die Zeiten gerade schwer sind, sollten man vielleicht gerade jetzt über einen Wechsel nachdenken. Denn nicht nur wir stellen im Moment fast alle unsere Kunden auf Magento 2 um. Aber warum? Welche Vorteile hat der Nachfolger gegenüber der ersten Version? Lohnt es sich wirklich umzustellen?
1. OPEN SOURCE
Natürlich ist auch die zweite Version eine Open Source Edition. Nach wie vor kann die kostenfreie Variante einfach heruntergeladen und von professionellen Entwicklern auf individuelle Anforderungen angepasst werden. Magento bleibt auch in der kostenfreien Version weiterhin ein mächtiges und umfassendes Onlineshop-System: schnell, effizient und flexibel.
2. HÖHERE SKALIERBARKEIT UND FLEXIBILITÄT
Ein großer Pluspunkt von Magento 2 gegenüber Magento 1 ist die neu entwickelte Software-Architektur: ein erfahrener Entwickler kann nun viel einfacher weitreichende Änderungen durchführen und den Onlineshop schneller individualisieren. Egal ob neuer Shop oder Relaunch, Magento 2 kann problemlos mehrere Tausend Produkte und Millionen von Klicks managen.
3. SCHNELLIGKEIT
Mit Magento 2 arbeiten Onlineshop-Betreiber und Webentwickler nun deutlich schneller und übersichtlicher. Die Shop-Performance wurde mit diversen Verbesserungen wie Full-Page-Caching und Varnish optimiert. So können alle Daten und Änderungen schneller angezeigt und die Serverlast reduziert werden. Diese Effizienz ist für viele Shopbetreiber der ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel zu Magento 2: den Zeit ist wie immer Geld.
4. ERWEITERUNGEN
Für Magento 2 gibt es mittlerweile unzählige etablierte und hervorragende Erweiterungen. So lässt sich ein Shop schnell und effizient durch verschiedene Tools individualisieren. Das neue Framework erlaubt es Entwicklern auch vollkommen neue und tiefergehende Erweiterungen vorzunehmen, um einen Store auf vielen Endgeräten mit größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit abzubilden. Im Zeitalter von Tablets und Smartphones bietet das für Kunden einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Auch die mögliche Erweiterung mit Adobe Stock, wodurch man direkt aus dem Magento-Backend in Adobes umfangreicher Stock-Photo-Plattform stöbern kann, ist ein enorm zeitsparendes Tool.
5. INTERNATIONALITÄT
In Zeiten der Internationalisierung unabdingbar: Mehrsprachigkeit und das Anbieten verschiedenen Währungen. Das bietet Magento 2 nun von Hause aus.
6. EINFACHE BEZAHLDIENSTE
Der Bestellprozess muss nicht nur sicher sein sondern vor allem unkompliziert. Bei Magento 2 sind beliebte Bezahldienstleister wie PayPal, Klarna oder Amazon Payments schon im Grundgerüst integriert. Individuelle Zahlungsanbieter lassen sich natürlich problemlos hinzufügen.
5. SEO
Gefunden werden ist und bleibt einer der wichtigsten Aspekte für Onlineshops. Vor allem bei dem wachsenden Konkurrenzkampf des Onlinehandels. Magento 2 bietet jetzt mehr Möglichkeiten für Meta-Tags einzelner Produkte, Kategorien und Shop-Seiten. Gerade für große Onlineshops ist die neue Version von daher ein großer Zeitvorteil, denn Magento 2 erzeugt zum Beispiel automatisch Metatags aus bereits eingegebenen Daten.
6. SICHERHEIT
Und zum Schluß der wichtigste Pluspunkt: gesteigerten Sicherheit. Magento 2 wächst sicher und flexibel vom kleinen Start-Up-Shop bis zum weltweiten Onlinehandel dynamisch mit Ihren Anforderungen an steigende Artikel- und Besucherzahlen.
FAZIT:
Magento 2 zielt ingesamt mit allen Funktionen, die schon Magento 1 zum Weltmarktführer der Onlineshop-Systeme gemacht hat, mit den richtigen Optimierungen in Richtung Zukunft. Es ist sicherer, schneller und flexibler, sowohl für Entwickler und Agenturen, als auch für Sie als Betreiber und Nutzer.