Die Corona-Krise hält den Onlinehandel auf Trab. Manche Branchen profitieren, manche haben mit enormen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Egal, ob die Corona-Krise den Onlinehandel grundsätzlich in Schwung gebracht hat oder auch dort die verhaltene Käuferlaune anhält: die Bedürfnisse der Kunden haben sich definitv geändert. Für Betreiber von Webshops ein Grund umzudenken und den eigenen Shop anzupassen.
Händler müssen jetzt verstehen – und das zeigt auch die Erfahrung mit unseren Kunden – dass sie ihren eigenen Shop an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Denn das Kaufverhalten der Kunden hat sich verändert: Shops, die Luxusartikel anbieten, haben derzeit mehr zu kämpfen als sonst. Hier ist eine deutliche Kaufzurückhaltung zu spüren. Auf der anderen Seite stehen viele Güter des täglichen Lebens bei den großen Playern wie z.B. Amazon im Fokus.
Doch gerade das bedeutet für viele Händler auch eine Chance. Nämlich dann, wenn sie sich mit ihrem Angebot zwischen diesen beiden Extremen einordnen können. Dazu gehört aber auch den Kunden den Einkauf so einfach und bequem wie möglich zu machen. Also auf den Punkt gebracht: USABILITY steht mehr den je im Vordergrund.
Wie muss also der eigene Shop optimal abgestimmt sein um in Zeiten von Corona bestehen zu können?