Eine neue SEO-Studie verrät Neues zu den einzelnen Ranking-Faktoren und was Sie wissen müssen um auf die erste Seite der Suchergebnisse zu gelangen. Authorityhacker hat für die Studie 120.000 zufällig Keywords aus dem Google Keyword Planner gezogen, von denen die Hälfte über mindestens 1,000 Suchanfragen pro Monat verfügen. Die Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
1. SERP-POSITION
Vielleicht ein bisschen frustrierend für Alle, die sich bemühen, mit ihren weniger benannten Blogs und Beiträgen weiter oben zu erscheinen. Aber die Studie hat hier noch ein weiters erstaunliches Ergebnis gezeigt: der Erfolg von Featured Snippets.
Featured Snippets werden über den organischen Suchergebnissen und unter den Werbeanzeigen angezeigt. Sie sind dafür da, um die Frage des Suchenden direkt zu beantworten und werden auch vereinfacht „Antwortkästen“ genannt.
Das bedeutet, dass genau in diesem Bereich das größte SEO-Potential liegt, da Google immer mehr auf schnellere Antworten und weniger Klicks auf SERPs zusteuert.
Sehr auffällig ist auch, dass alle Ergebnisse der ersten Seite einen hohen Durchschnittswert (über 90 Prozent) für Googles Lighthouse Audits zeigten…
Ein Zufall?…wohl kaum!
2. KEYWORDS
Eine weitere Erkenntnis ist, dass längere Inhalte zwar auf höheren Rängen platziert sind, dies aber nichts mit der Länge des Contents zu tun hat sondern, dass dieser lediglich mehr Raum für Keywords bietet. Das heißt im Klartext: Mehr Content trägt dazu bei, dass mehr Keywords eingefügt werden können ohne Spam-Verdacht zu erwecken.
Zudem fand die Studie heraus, dass es besser ist Keywords für das übergeordnete Thema zu optimieren als das eigentliche, das es abdeckt. Das bedeutet, dass das Keyword mit dem höchsten Volumen verwendet werden sollte.
3. BACK-LINKS
4. URL
5. PAGE-SPEED
2020 wird der Page-Speed definitv weiter an Wichtigkeit gewinnen.
6. GERÜCHTE
FAZIT:
Neben ein paar technischen Notwendigkeiten, lässt sich 2019 ein deutlicher Trend erkennen: SCHREIBT FÜR DEN LESER, NICHT FÜR DIE SUCHMASCHINE. Und das wird vor allem 2020 nicht nur Google honorieren.