.WhatsApp Integration in den Bestellprozess

WhatsApp, Telegram und andere Messenger-Apps haben bereits vor einigen Jahren SMS-Nachrichten und E-Mails den Rang abgelaufen, wenn es um das Thema Kundenkommunikation geht. Immer mehr Unternehmen bieten den unkomplizierten Kontakt per WhatsApp an. Denn unkomplizierte und zügige Erreichbarkeit sind das A und O im Kundenservice.

.Sind E-Mails noch zeitgemäß?

Trotz dieser klaren Entwicklung hin zu einem kundennahen und persönlicheren Kommunikationsweg erreichen Rechnungen, Bestellbestätigungen und andere wichtige Informationen zu einer Bestellung den Kunden bisher vorrangig und meist ausschließlich per E-Mail.

Mit der Integration von WhatsApp in Ihr Onlineshop System via Microsoft Dynamics 365 gehen Sie mit der Zeit. Und das ganz ohne Mehrarbeit und zusätzlichen Zeitaufwand.

1. Schritt

Der Kunde klickt im Check-Out_Bereich auf Bestellen und schließt somit den Kaufprozess ab.

2. Schritt

Die Auftragsbestätigung wird von der Shop-Software erstellt und an Dynamics 365 weitergegeben.

3. Schritt

Dynamics 365 generiert automatisiert eine WhatsApp Nachricht und sendet diese an die hinterlegte Handynummer mit der Auftragsbestätigung als angehängte Datei.

Jeder weitere Schritt

Bei jedem weiteren wichtigen Schritt, z.B. Zahlungseingang oder Versand wird der Kunde per WhatsApp benachrichtigt und alle Dokumente, die sonst per E-Mail versendet werden, erreichen Ihre Kunden nun per Messenger.

.FAZIT

.FAZIT

Als ihr kompetenter Partner rund um eCommerce beraten wir Sie gerne bezüglich einer WhatsApp Integration in Ihre Bestellprozesse und stehen Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung. So bringen Sie Ihr Unternehmen auf den aktuellen Stand und begeistern Ihre Kunden mit einem modernen Onlineshop.